Das Turnier

Ich war noch niemals vorher in einem Billardsalon, und als ich zum ersten Mal einen betrete, da laufen alle Billard-Filme in meinem Kopf ab, die ich jemals sah, das schüchtert mich ungeheuer ein, aber ich habe einen souveränen Begleiter der cool einen Tisch ordert, die Kugeln holt, Bier bestellt, und offentlich auch die Regeln kennt, denn es ist etwa 1000 Jahre her, daß ich mich in diesem edlen Sport geübt habe.

Tschetan stößt an und erklärt mir dabei die nötigen Grundlagen. Ich bin dran, völlig verkrampft bin ich froh,daß sich die Weiße ein Stückchen bewegt. Tschetan locht ein paar Kugeln ein, daß Bier kommt und ich trinke erstmal ein halben auf Ex, das lockert die Verkrampfung, die Weiße trifft eine von meinen Kugel, das pusht mein Selbstbewußtsein, während Tschetan ein paar Kugel einlocht, versuche ich meine Technik am Nachbartisch zu verbessern, das klappt, denn ich loche beim nächsten Stoß souverän die Weiße ein. War auch nicht so schwer, denn sie lag nur wenig vor dem zu treffenden Loch, aber leider ist das Spiel schon zu Ende, denn es liegen nur noch meine Kugeln auf dem Tisch.

Ich hab Anstoß, die Weiße rollt, sie trifft die Gelbe und alle Kugeln laufen einen guten halben Zentimeter auseinander, während Tschetan ein paar Kugel einlocht, bin ich ganz stolz auf mich. Ich loche daraufhin die Weiße ein. Während Tschetan ein paar Kugeln einlocht, trinke ich ein paar Bier.

Beim nächsten Spiel hat Tschetan Anstoß, und während Tschetan ein paar Kugeln einlocht, esse ich alle Salzstangen auf, aber dann bin ich wieder dran, das Üben hat sich gelohnt, denn mit einem genialen Stoß über 15 Banden loche ich die Weiße ein. Ich merke das Tschetan sehr stolz auf mich ist, und bei meinem nächsten Anstoß loche ich erstmal die Weiße ein, ich weiß nicht so genau warum die Burschen am Nebentisch unter dem Tisch liegen und lachen, aber ich winke erstmal freundlich zurück, während Tschetan ein paar Kugeln einlocht, versuche ich mir an den Nebentischen was abzukucken, offensichtlich hat Tschetan eine schlechte Phase, ich bin nochmal dran, die Kugel rollt perfekt, ich loche die restlichen von Tschetans Kugeln ein, bevor die Weiße in die Ecke fällt, da bin ich doch etwas unzufrieden, sollte die Weiße doch in eine ganz andere Ecke gehen.

Nach diesen anstrengenden Spielen bin ich doch etwas erschöpft, und während Tschetan ein paar Kugeln einlocht, ist er voll des Lobes, daß ich keinen Stock zerbrochen habe, daß die Lampe über dem Tisch nun etwas schief hängt findet er nicht so schlimm, denn immerhin habe ich den Stoff des Tisches nicht aufgeschlitzt.

Ich bin glücklich, denn es war ein sehr erfolgreiches Turnier, und beim Nächsten werde ich vielleicht mal die schwarze Kugel perfekt einlochen. Ich freu mich schon darauf!


Aus der © CHAT NOIR Mailbox: www.chatnoir.de und online unter diesen Rufnummern
Erste Veröffentlichung: 3.9.1996 von Perle
[Kommentar zu diesem Text in Forum "Literarisches Café" schreiben]
[Forum "Literarisches Café" lesen]
 
[Forum junger Autoren] [Home]