Streitschrift: "Können Flugzeuge fliegen?"

Der französische Philosoph Rousseau behauptete, alle Menschen seien gleich. Wie recht er mit seiner Behauptung hatte, kann man leicht überprüfen, indem man beispielsweise den eigenen kläglichen Mailbox-Level mit dem anderer User vergleicht.

Auf ein ähnlich spekulatives Terrain wie Rousseau begibt sich, wer behauptet, daß "Flugzeuge" fliegen können. Die tägliche Praxis lehrt uns das exakte Gegenteil! "Flugzeuge" können eben nicht fliegen, wie uns die nun schon zur Gewohnheit gewordenen Meldungen über katastrophale Abstürze belehren. Und sollte sich doch einmal wider jede physikalische Vernunft ein socher metallener Vogel in die Luft erhoben haben, so darf man gewiß sein, daß er unfehlbar einem arabischen Terroranschag zum Opfer fallen wird.

Gewiß sind auch immer wieder Fälle bekannt geworden, in denen "Flugzeuge" ein Ziel erreicht haben sollen (mag es auch keineswegs das beabsichtigte gewesen sein). Dies stellt allerdings die Ausnahme dar und ist mehr dem Zufall geschuldet als den "Sicherheitsmaßnahmen", von deren Vorhandensein die Fluggesellschaften ihre Passagiere überzeugen wollen, indem sie sie in so zeitaufwendige Kontrollen verstricken, daß ein Flug sich auch dann nicht mehr lohnen würde, wenn er sein Ziel tatsächlich einmal erreichen würde.

Bei den Apologeten des Fliegens ist es von jeher Usus zu behaupten, der Flugverkehr sei sicherer als der Straßenverkehr. Die meisten dieser Schönredner kann man allerdings nicht mehr um eine nähere Erläuterung ihrer interessanten Ansichten bitten: Sie sind bei Flugzeugabstürzen ums Leben gekommen.

Die Antwort auf die Frage, ob "Flugzeuge" fliegen können, ergibt sich aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung und ist in etwa der Zuverlässigkeit vergleichbar, mit der ein Säugling einen Golfball über 3000 Meter Entfernung beim ersten Versuch einlochen wird.

Diese Streitschrift ist zugleich ein Appell, das Fliegen in Zukunft wieder denen zu überlassen, die etwas davon verstehen, nämlich den Vögeln. Hätte Gott gewollt, daß wir Menschen fliegen, so hätte Er uns Flügel gegeben! Und daß wir in unseren "Flugzeugen" eben nicht fliegen können, lehrt nicht nur die tägliche Anschauung, sondern bereits eine Grunderfahrung der Physik: "Flugzeuge" sind schwerer als Luft!


Aus der © CHAT NOIR Mailbox: www.chatnoir.de und online unter diesen Rufnummern
Erste Veröffentlichung: 4.6.1991 von Holger
[Kommentar zu diesem Text in Forum "Literarisches Café" schreiben]
[Forum "Literarisches Café" lesen]
 
[Forum junger Autoren] [Home]