Aus dem Tagebuch des 21. Jahrhunderts: Mit Astronauten telefonieren...

Hallo, ihr Lieben...

Die Lichtgeschwindigkeit ist schuld. Wenn mein Freund in einer Kuppel auf dem Mond lebte, würde ich ihn nicht mehr anrufen. Es würde nämlich immer fast zwei Sekunden dauern, bis er hört, was ich in mein Mikrofon spreche; und dann wieder zwei Sekunden, bis ich höre, was er sagt. So lange brauchen Funkwellen zum Mond und wieder zurück. Bei hitzigen Diskussionen ist das ganz schön irritierend. Vier Sekunden Gesprächspause sind unendlich lang, ob es nun um wissenschaftliche Streitgespräche, unanständige Witze oder um Liebesgeflüster geht.

Woher ich das weiß? Das liegt an dem Geburtstagsgeschenk, was ich von meinen Eltern bekommen habe: ein Head-Set, also so einen Kopfhörer mit Mikrofon dran. Toll, dachte ich, das baust du an deinen Computer, dann kannst du endlich mal nachvollziehen, wie sich diese Typen von der Service-Hotline meines Internet-Anbieters fühlen. Schien zunächst auch alles zu klappen. Ein passendes Programm hab ich auch, da braucht man nur auf die richtige Telefonnummer zu klicken und der Rest geht von allein. Es macht di-da-da-doh-di-düt-düt im Kopfhörer, dann tutet es ein paar Mal, und dann meldet sich genau der Richtige. Cool. Aber dann passierts: Irgendwie fallen wir uns immer ins Wort, dann gibt es komische Pausen, und dann merken wir beide, daß wir sozusagen zeitversetzt miteinander sprechen, als ob einer von uns hinterm Mond lebte, siehe oben. Andauernd unterbreche ich den anderen, weil ich ja nicht wissen kann, daß der auch schon seit zwei Sekunden spricht. Nach einer Weile denkt man, man müsste immer "Roger" oder "Over" sagen, wie die US-Marines in schlechten Science-fiction-Filmen. Damit der andere weiß, jetzt bin ich fertig, und er kann reden.

Ich weiß, daß es an der Soundkarte in meinem Computer liegt. Die braucht so lange, um das, was ich sage, ins ISDN-Format des Computeranschlusses unzurechnen, und um das, was mein Freund sagt, aus dem Telefonnetz zurück zu rechnen. Oder so ähnlich. Glaube ich. Mit einer neuen, schnelleren Karte für meinen alten Computer ließe sich das Problem vieleicht lösen. Die alte ist nämlich noch aus dem letzten Jahrtausend. Andererseits - es wäre dann nicht mehr, als ob ich mit Astronauten telefonierte...


Aus der © CHAT NOIR Mailbox: www.chatnoir.de und online unter diesen Rufnummern
Erste Veröffentlichung: 24.2.2003 von Richard "Sansibar" Horn
[Kommentar zu diesem Text in Forum "Telekom, Modems & DFÜ" schreiben]
[Forum "Telekom, Modems & DFÜ" lesen]
 
[Forum junger Autoren]
[Home]