Nachts, wenn meine Freundin anruft...

Ich weiß nicht wie spät es gestern Nacht war als das Telefon ging, liege ich schon tagelang mit einer Grippe im Bett und döse vor mich hin, hab jedes Zeitgefühl verloren. Ich denke es war kurz vor neun.

"Ahoi! Hier ist Radka! Bist Du zu Hause? Hast Du Zeit? Ich bin in Berlin, ich stehe gerade im Stau, ich bin in zwei Stunden bei Dir!"

Ich sage: "Ja, ich freue mich, komm doch." Sie legt auf. Ich habe vergessen zu fragen wieviele Leute sie denn evtl. mitbringt. Irgendwen schleppt sie eigentlich immer mit. Na, werde ich dann ja sehen - hoffentlich wollen hier nicht mehr als drei Leute übernachten, ich bin zu krank für einen Menschenauflauf, außerdem kann ich nicht so besonders viel trinken, in meinem Zustand...

Vor zehn Jahren hab ich bei Radka in Prag gewohnt... ist das lange her, sie hat mich aufgenommen obwohl sie mich überhaupt nicht kannte, sie sprach kein Wort deutsch, ich sprach kein Wort tschechisch. Eine "Freundin" hat das organisiert... Radka wurde erzählt das ich super tschechisch spreche und mir wurde erzählt dass Radka fließend deutsch kann... tja, wir haben uns drei Tage mit Zeichnungen beholfen, dann fand sie einen Typ der "konnte" etwas englisch, den haben wir dann in der ersten Zeit immer mitgenommen... ich hab ihm die Vokabeln in meinem Englich-Wörterbuch gezeigt und er hat danach in seinem Englisch-Wörterbuch die tschechische Version nachgeschlagen und so haben wir uns minutenlang einen Satz gebastelt.

Sie hat mir eines von ihren zwei Zimmern überlassen und so wohnten, leben und lachten wir uns durch den Sommer. Sie hat darauf bestanden dass ich keine Miete zahle, sie verbrachte mit mir ihren Urlaub in einem kleinen Dorf auf dem Land, sie fuhr mit mir kreuz und quer durch Tschechien.

Ich hab sie später noch öfter besucht und war zum letzten mal bei ihrer Hochzeit da, jetzt wohnt sie mit Ehemann und ihren beiden Töchtern immernoch in jener Zweizimmerwohnung.

Sie stellt jetzt böhmisches Kunsthandwerk her und fährt über diverse Märkte, ob Mittelalter- oder Weihnachtsmarkt, einmal im Jahr kommt sie nahe nach Berlin, jetzt steht sie in Babelsberg...

Gott sei Dank hatte ich gestern noch Ouzo im Kühlschrank. Wir tranken und laberten in einer Sprache die nur wir beide verstehen, es ist so ein Mix aus tschechisch/deutsch und selbsterfunden. Selbsterfunden deshalb, weil es uns anfangs zu schwer war einige Worte richig auszusprechen.

Schwer zu beschreiben "unsere" Sprache.

Ich glaube ich werde demnächst auch mal wieder nach Prag fahren und dann lasse ich mir es nicht nehmen mitten in der Nacht bei ihr anzurufen:

"Ahoi! Milo Radko! Jsem na Praha."

Ich liebe diese Anrufe, obwohl wir so unterschiedliche Lebensgeschichten durchlaufen haben und obwohl wir uns nie schreiben,- na ja ein bis zweimal im Jahr schicke ich ihr übers Internet ein paar SMS, von denen meist zwei bei ihr ankommen. Ich liebe ihre Anrufe! Lebt dann doch immer dieses Gefühl von Freundschaft bei mir auf, das in einem wundervollen Sommer gewachsen ist und das ich für unzerstörbar halte.

Ahoi Radko, bis nächstes Jahr irgendwann mitten in der Nacht.


Aus der © CHAT NOIR Mailbox: www.chatnoir.de und online unter diesen Rufnummern
Erste Veröffentlichung: 02.12.2001 von Perle
[Kommentar zu diesem Text in Forum "Meine wahre Geschichte" schreiben]
[Forum "Meine wahre Geschichte" lesen]
 
[Forum junger Autoren]
[Home]