Der neue Schreibtisch

Elek hat einen neuen Schreibtisch. Übrigens: Warum gehen manche Manager so gerne in die Sauna? Na klar, weil sie sonst nicht mehr ins Schwitzen kommen. Die Zahl meiner Vorfahren, ob väterlicher- oder mütterlicherseits, die Tischler waren ist recht groß, das jedenfalls habe ich vor ein paar Jahren erfahren, noch ein paar Jahre früher meinte ein Bekannter auf einem Klassentreffen - Elek war gerade arbeitslos geworden -: "Wärste mal Tischler geworden, wie de damals wolltest, dann hättste jetzt Arbeit." Hatte ich sogar schon vergessen, daß ich auch mal Tischler werden wollte. So isses, die letzten Tischler in meiner Familie haben sogar Klaviere gebaut und in einem Wettbewerb mit zwei verdeckten Flügeln, einer von Ihnen, einer von Bechstein, als die Besseren vor dem versammelten Berliner Fachpublikum bestanden, dann kam der 1. Weltkrieg und alle drei Söhne sind darin umgekommen, die Töchter heirateten ein paar Kerle, die das Geld der Fabrik verjuchzten und ansonsten nur schlecht Klavier spielen und angeben konnten. Deshalb ist Elek heute kein weltbekannter Klavierbauer, sondern schraubt Fertigschreibtische für den Eigenbedarf zusammen. Immerhin, es hat geklappt; aber wenn ich an meine Ahnenreihe denke, dann habe ich keinen Moment daran gezweifelt. ;-)) Natürlich waren da noch zwei Zahnärzte, ein Bademeister und eine Ballettänzerin und Schauspielerin, aber darauf komm' ich zurück, wenn einer von Euch mal Zahnschmerzen hat. (Wo ist eigentlich die Zange?)


Aus der © CHAT NOIR Mailbox: www.chatnoir.de und online unter diesen Rufnummern
Erste Veröffentlichung: 15.9.99 von Elek
[Kommentar zu diesem Text in Forum "Literarisches Café" schreiben]
[Forum "Literarisches Café" lesen]
 
[Forum junger Autoren] [Home]