Die Seele des Cursors

Die Entstehungsgeschichte von COSY (Cursor Operation System)

Angefangen hatte alles im Frühjahr 1985 mit dem stilvollen Hinscheiden einer Großrechenanlage: CURSOR LOST waren ihre letzten Worte gewesen, bevor sie in den hexadezimalen Hades hinabgefahren war.

Diese schlichten Abschiedsworte inspirierten einen Kreis junger Menschen: Sie hatten sich zu einem "Autonomen Sink Tank" (AST) zusammengeschlossen. Man war lange schon mit der phantasielosen Funktion und dem Erscheinungsbild des landläufigen Cursor Vulgaris unzufrieden gewesen: Ein langweiliger Lichtfleck, der, wenn er nicht gerade blöde blinkte, nichts weiter als trostlos anzusehen war. Nun gab es einen Innovationsschub: Das Projekt VIC, der "Virulent Intensiv Cursor", wurde geboren.

Noch in derselben Woche begann der AST mit der Konzeption eines umfangreichen und multifunktionalen "Cursor Operating System" (COSY). Optional anwenderfreundlich, war es als "Gänzlich Userlos Arbeitende Schaltein- heit" (GULASCH) angelegt. Online sollte es sich als "Wundersam Aktives Untergrundprogramm" (WAU) rege verbreiten. Pionierstimmung kam auf im AST-Labor.

Fuer die Konstruktion mußte geeignetes Software-Werkzeug her: "Cursor Art Design" (CAD), "Cursor Action Modificator" (CAM) und "Funny Unusual Cursor Kit"; (FUCK) wurden in nächte- und wochenlanger Arbeit entwickelt. Dazu bediente der AST sich eines eigens für diesen Zweck spezifizierten Codes, des "Cursor Oriented Language Assembler"; (COLA) mit eingedickter Fließkomma-Konsistenz und einer an Andy Warhol orientierten Grafik-Befehlsliste.

Ende März, in der zunehmenden Frühsommerwärme, wurde der erste Satz CURSOR ERRORS erstellt und plaziert. Fortan konnten, über das CURSOR LOST hinaus, angezeigt werden:

COSY Cursor Fehlermeldungen

Inzwischen hatte auch die Erweiterung der Grafikroutinen große Fortschritte gemacht. Je nach Art des Anwenderprogramms und des User-Input-Verhaltens vermochte der Cursor nun selbständig in Modifikationen zu verzweigen (von denen einige zur Dominanz über das gesamte aktuelle Programm führen). Endlich konnte der Cursor zeigen, was in ihm steckt. Die AST-Grafikspezialisten hatten 6 zentrale Routinen erarbeitet, die am 7. Juni zusammen mit den neuen Fehlermeldungen als Version COSY 0.1 den ersten erfolgreichen Probelauf absolvierten. Zur Feier des Tages genehmigte man sich eine Flasche Frustschutzmittel und rauchte dafür etwas weniger.

COSY Cursor Grafik Routinen


Aus der ChatNoir Mailbox: www.chatnoir.de und online unter diesen Rufnummern
Autor: Unbekannt - sachdienliche Hinweise erbeten!
[Kommentar zu diesem Text in Forum "Literarisches Café" schreiben]
[Forum "Literarisches Café" lesen]
 
[Großtaten vom Rest der Welt]
[Home]