Winterbäume

Copyright © 1998 Miron Schmidt.
Revision 3.
Geschrieben am 4.11.1993.

Er rief, verloren, ``Wo bin ich?''

Aber die toten Winterbäume antworteten nicht.

Nur dann und wann ließ einer ein gelbes, skelettiertes Blatt fallen, wie um zu sagen: Wir sind tot, und auch du wirst eines Tages tot und skelettiert sein; wir sind tot.

Sie trauerten um verlorene Zeit, jeden Winter trauerten sie um verlorene Zeit, nur um im Frühjahr wiedergeboren zu werden und zu erkennen, daß\ sie weitere Zeit erhalten hatten, um die sie im Winter trauern konnten.

Die toten Winterbäume trauerten, ohne sich zu regen.

Er drehte sich um die eigene Achse, den Blick in den Himmel gerichtet, durch die verkrüppelten schwarzen Zweige der Winterbäume.

Sie regten sich nicht. Sie antworteten nicht.

Und er fragte sich: Wohin gehen die Seelen der Bäume im Winter?

Er wußte keine Antwort.

Und dann weinte er um die verlorene Zeit der toten Winterbäume, und um seine eigene verlorene Zeit.


Der auf dieser Seite aufgeführte Text darf weder als Datei noch als Ausdruck kopiert werden. Näheres dazu in der Lizenz.

[Dimento redet]
[HOME]