Über Freiheit

Eine ungeordnete Notizensammlung. Copyright © 1998 Miron Schmidt.
Revision 4.
Reflektiert im Jahr 1995.

Freiheit: vollkommene Freiheit; die Freiheit, keiner Einschränkung unterworfen zu sein.

Die Freiheit eines Einzelnen endet erst und genau dort, wo sie auf die eines anderen Einfluß nimmt, sonst könnte sie nicht allgemeingültig sein. Somit ist Freiheit zwangsläufig ein Idealbegriff; sie tritt niemals in vollkommener Form auf und also überhaupt nicht.

Sobald jemand etwas besitzt, nimmt er allen anderen das Recht, dasselbe zu besitzen; besitzt er nicht, fehlt ihm die Freiheit zu besitzen.

Freiheit: die Freiheit, sich selbst Rechte zu nehmen und in Einschränkung zu leben.

Freiheit kann nicht Gleichheit sein: Individualismus ist Freiheit.

(Freiheit in Uniformität?)

(Der Mensch ist frei geboren, aber ohne äußere Einflüsse endet er.)

Die erste Entscheidung seines Lebens: leben oder nicht leben, trifft nicht er. Freiheit aus Zwang?


Der auf dieser Seite aufgeführte Text darf weder als Datei noch als Ausdruck kopiert werden. Näheres dazu in der Lizenz.

[Dimento redet]
[HOME]