Ein unerwarteter Brief

Copyright © 1998 Miron Schmidt.
Revision 3.
Geschrieben am 17.5.1997.

Ja, da staunst Du, Du Kröte! Hast mich damals einfach im Regen stehenlassen mit meinen Blumen. Auf der Dorfstraße, weißt Du noch? Als die ersten Krokusse aus dem Feld sprossen--war beschissen kalt, das kannst Du mir glauben.

Und weißt Du, was ich dann gemacht habe? Nach den drei Stunden? Begossen wie ein Pudel und zitternd vor Wut, und zum Glück war mein Gesicht ja eh voll Wasser?

Nach Hause bin ich gegangen und hab mich an den Kamin gesetzt. Die Beine in den schlammigen Stiefeln auf den Tisch gelegt, so wie Deine Mutter es bestimmt gehaßt hätte. Und hab auf den Teppich gespuckt. Und mit der Faust auf die Tischkante geschlagen, bis es nicht mehr wehtat.

Ich hab keine Narben davongetragen. Das Wasser hab ich ausgehustet; und so ein Seil ist ganz schön rauh, wenn es mich tragen soll. Na, heute bin ich froh, daß ich ein Feigling war, eigentlich immer: ich hab nie die Kassiererin angeschrien, wenn es mal zu langsam ging, oder dem Vermieter gesagt, daß er sich seine Zentralheizung jetzt auch in den Arsch stecken kann. --

Nur einmal war ich mutig. Hab mir die Haare gekämmt und an Deiner Tür geklingelt und dem versoffenen Penner, der Dich gemacht hat, meine Geschichte erzählt. Und bin nur ein bißchen rot geworden, als er gelacht hat.

Und was hatte ich davon? Lungenentzündung.

Ich hab gehört, Du hast zwei Blagen, und Dein Mann ist nur mal Zigaretten holen gegangen: wenn Du mich jetzt lachen hören könntest!

Ich lache, bis mir die Tränen über die Wangen laufen, und dann lache ich noch ein wenig weiter und stecke das Gesicht zwischen die Hände; weiß auch nicht so genau, wozu.

Hoffentlich erstickst Du jetzt endlich an Deiner Dummheit, Du miese Gans, Du Ziege, Du Kuh!

An jenem Abend habe ich sehr lange so dagesessen, hab die Blüten von ihren lächerlichen Stielen gerupft und Fliegen an der Decke gezählt.

Schließlich, spät, hab ich dann im Kamin ein Feuer angemacht.

Irgendwann in der Nacht bin ich wachgeworden, weil mir übel war, und als ich aufgestanden war, bin ich gleich über die leeren Flaschen gestolpert--das war auch Deine Schuld, irgendwie.

Aber vergessen hab ich Dich trotzdem nicht.

Ich habe nie wieder Blumen gekauft.


Der auf dieser Seite aufgeführte Text darf weder als Datei noch als Ausdruck kopiert werden. Näheres dazu in der Lizenz.

[Dimento redet]
[HOME]