Vier Geschichten

Copyright © 1999 Miron Schmidt.
Revision 10.
Geschrieben am 10. und 11.1.1999.

1. Rebecca

'Becka ist heute 19 geworden. Sie streift durch die Straßen, ohne Ziel, ohne zu wissen, wohin ihr Weg sie führen wird.

Zuhause wußte man kaum, daß an diesem Tag etwas besonderes stattfinden wollte: Daddy verließ um acht das Haus; er gab ihr einen flüchtigen Kuß auf die Wange (als ob das etwas bedeutete) und lächelte sie hilflos an. Mom machte mürrisch das Frühstück. Pete und Dolly rauften sich um irgendein Spielzeug.

Darum ging 'Becka gegen Mittag spazieren und ist bis jetzt nicht zurückgekehrt. Sie saß eine Weile am Brunnen und beobachtete die Kids, die, kaum drei Jahre jünger als sie, ihre albernen Spiele spielten und sich unsagbar cool vorkamen. Zu wissen, daß sie besser war als das ganze Pack, munterte sie ein wenig auf.

Sie schlendert weiter und sieht hinten an der Ecke, neben dem runtergekommenen Drugstore, Daniel stehen. Sie hatte mal was mit Daniel, deshalb ist sie für einen Moment unschlüssig. Aber da hat er sie scheinbar schon gesehen: er winkt in ihre Richtung. Also geht sie auf ihn zu und setzt ihr Geburtstagslächeln auf.

Daniel ist irgendwie nervös; er schlenkert mit den Armen und sieht sich hin und wieder um, als erwartete er jemanden.

``Hi'', sagt Daniel unbeteiligt.

``Hallo Daniel'', entgegnet 'Becka. Sie schmunzelt kurz und drückt ihm dann einen Kuß auf die Wange.

``Wofür war der?'' fragt Daniel, etwas entgeistert.

Sie überlegt einen Augenblick (eigentlich weiß sie es selbst nicht so genau; es war eine impulsive Entscheidung) und sagt dann: ``Weiß auch nicht. Weil wir uns so lange nicht gesehen haben?''

Daniel grinst blöde. --``Hey, machst du heute noch was bestimmtes?''

Typisch. Keine Ahnung, was er von ihr will, aber es hat mit Sicherheit was mit der unteren Hälfte seines Körpers zu tun. --``Nichts besonderes.'' Sie zuckt die Schultern und wendet sich leicht ab: Körpersprache, hoffentlich unmißverständlich.

Daniel kratzt sich den Hinterkopf. ``Wir sehen uns dann'', sagt er.

Beide stehen kurze Zeit unentschlossen da, dann dreht 'Becka sich um und biegt um die nächste Ecke.

Daddy und Mom, bin auch nicht sicher, warum ``Dad-dy'' aber ``Mom'', treiben es im Schlafzimmer, und man hört sie dabei. Oh Gott, wie eklig, und drüben schläft Petey, und was, wenn er es hört?, er ist doch noch ein Kind, und Mom ist schwanger, was, wenn dem Baby was passiert? Ich will das nicht hören, ich geh lieber auf mein Zimmer, und will Daniel es mit mir machen? Daniel hat letztens ich geh lieber auf mein Zimmer und er sagt Jungs müssen muß ich also auch? dann lieber ich weiß nicht so genau Daniel ist süß aber will ich wirklich mit dem ersten will ich wirklich? Die Tür ist zu, ich kann nichts mehr hören, ich will auch nichts mehr hören, die Tür ist zu.

Es dämmert langsam, und an der nächsten Ecke, beim nächsten Drugstore, brennt irgendwas. Einige Gestalten stehen um das Feuer. Da will 'Becka lieber nicht hin: man hört ja soviel. Sie kehrt um und überlegt, wo sie jetzt genau ist.

Vorhin hat sie ein unangenehmes Erlebnis gehabt. Der Türsteher wollte sie anwerben, er sagte, sie sähe mindestens aus wie 25, und mit den Titten würde sie hier ein Vermögen machen. Und sie hat tatsächlich für einen Augenblick drüber nachgedacht, aber nur als Gedankenspiel. Sie hatte einen trockenen Mund, deshalb hat sie dem Türsteher nicht ins Gesicht gespuckt, auch wenn ihr danach war.

Das da vorne sieht aus wie die Milchbar. Neben der Milchbar ist ein merkwürdiger kleiner Aufbau aus Holz und Sand, und tatsächlich, da stehen Jimmy und Louise. Sie steuert auf Jimmy und Louise zu und hat die vage Vermutung, daß die beiden wissen, wo heute was los ist.

``Hallo, kleine Schwester'', sagt Jimmy, als er sie herankommen sieht, und Louise schlägt gekünstelt nach seiner Hand, lächelt dabei aber 'Becka zu.

``Hi Jimmy. Hallo Lou.'' Louise rollt mit den Augen. Sie haßt es, Lou genannt zu werden, obwohl es alle manchmal tun. (Außer Jimmy, vielleicht.)

Die drei sehen sich eine Weile an, Jimmy verzieht den Mund.

Schließlich sagt Louise: ``Was machst du denn heute noch, 'Becky?'' (Und 'Becka rollt ihrerseits mit den Augen.) --Und fügt hinzu: ``Oh, Glückwunsch übrigens. Neunzehn?''

Jimmy schließt sich an und streckt die Hand aus. 'Becka grinst spöttisch und schüttelt sie. Dann nickt sie Louise zu, und Louise nickt auch.

``Heute abend spielt Jeffs Band im Club'', sagt Jimmy.

'Becka hat aber keine Lust auf Jeffs Band (und weiß sowieso nicht, wer Jeff sein soll) und sagt: ``Weiß nicht. Vielleicht sehen wir uns da.''

Louise greift Jimmys Hand und zieht ihn auf den Holzaufbau und fängt an, ihn wild zu küssen, und Jimmy gluckst mit geschlossenen Lippen.

'Becka streckt die Hand in einer greifenden Bewegung aus (Baby-Winken) und folgt weiter der Straße.

Daddy hat Pete einen schwebenden Luftballon vom Straßenfest mitgebracht. Pete starrt ihn mit großen Augen an, und etwas Spucke läuft sein Kinn herunter. Ich bin eifersüchtig auf Pete, warum bringt Daddy mir nie etwas mit? Pete sabbert immer, Mom und Daddy lachen dann und wischen ihm den Mund mit seinem Lätzchen ab. Mom und Daddy freuen sich sogar, wenn Pete in die Windeln macht.

Es ist schon ganz schön spät, und vielleicht macht man sich zuhause Sorgen um 'Becka. Aber das ist ihr jetzt egal. Sie fühlt sich wie eine Neunzehnjährige.

Langsam wird es kühl; sie reibt sich die nackten Schultern. Links herum, dann wieder rechts, da ist eine Bar. 'Becka sieht aus wie 25 (hat der Türsteher gesagt): vielleicht kommt sie in die Bar, ohne ihren schlecht gefälschten Ausweis vorzeigen zu müssen.

2. Jeff

Jeff ist schlecht gelaunt. Seine Marshall-Box hat gerade den Geist aufgegeben, deshalb kann er für das Konzert heute abend nicht richtig üben. (Der Baß klingt ganz anders, wenn er nicht angeschlossen ist.)

Er liegt auf seinem Bett und hört CDs und denkt an Cindy. Cindy ist Cheerleader und sieht aus wie Sharon Stone. Eigentlich sieht jedes Mädchen, an das er denkt, aus wie Sharon Stone, weil ein Sharon-Stone-Poster über seinem Bett hängt; aber er glaubt, daß Cindy wirklich wie sie aussieht. Cindy hat blonde Haare und trägt tiefausgeschnittene Blusen und hat einen Schmollmund.

Das Telefon klingelt. Jeff nimmt den Hörer ab und fragt: ``Ja?''

Bernard räuspert sich und bringt dann heraus: ``Bernard hier. Wir treffen uns zwei Stunden früher.''

Pause. Jeff wartet, ob Bernard ihm sagen wird, warum sie sich zwei Stunden früher treffen, aber Bernard hat wohl nichts dergleichen vor. Deshalb grunzt er schließlich: ``Warum?''

``Wir müssen noch den Soundcheck machen'', antwortet Bernard.

Bernard. Immer wortgewandt, immer zu einem Späßchen aufgelegt.

``OK. Bis nachher'', sagt er deshalb nur und legt auf.

Cindy Cindy Cindy Cindy, oh ja, ich wünschte, du würdest Mae West nachmachen und weniger Zähne zeigen, wenn du die Stars anlachst. Cindy, ich wünschte, du würdest den Fummel ausziehen, er verdeckt doch sowieso nichts, aber ich will mehr sehen, Cindy. Trägst du Seidenunterwäsche darunter, Cindy, oder vielleicht gar nichts? Du kleine Schlampe, besorgen die Stars es dir, so wie ich es könnte, oder lachst du sie nur dämlich an und zeigst zuviele Zähne und sagst ihnen, oh Cindy, und sagst ihnen, trägst du einen schwarzen BH oder vielleicht gar keinen, was wäre wohl, wenn du gar keinen tragen würdest, würden deine Brüste wohl mitspringen, wenn du springst oder sind sie so fest, daß sie nur einmal hüpfen, oh Cindy.

Er zieht sich um. Der King ist heute der richtige Look, also wählt er ein rosafarbenes Hemd, weiße Hosen und eine Glitzerweste. Er ärgert sich kurz darüber, daß er die Plateauschuhe im Angebot nicht gekauft hat, schließt dann aber das Flight-Case für den Bass und steckt noch zwei Saiten in die Westentasche.

Er öffnet die Tür zu seinem Zimmer und drückt dem Hund einen Finger auf die Nase, der ihn dahinter anglotzt. ``Mach's gut, Tyrone'', sagt er. Er nennt den Hund Tyrone, obwohl er Tyke heißt, wie der kleine Hund aus Tom & Jerry.

Auf dem Weg nach draußen wirft er einen Blick nach links in die Küche, und seine Mom lächelt ihm zu, die Hände tief in irgendeinem Teig vergraben. Er lächelt zurück und öffnet die nächste Tür und ist endlich auf der Treppe. Gabe ist nirgendwo zu sehen.

Hinter der Haustür kann er schon die Schemen von Fergus und Neil erkennen, die wieder mal streiten. Als er die Haustür aufmacht, bricht der Streit abrupt ab, und Fergus und Neil starren ihn feindselig an.

``Neil. Fergus. Ein schöner Tag'', bringt Jeff heraus.

Neil beginnt rasselnd zu lachen.

Jeff macht, daß er die Treppen herunterkommt. Unten hört er, wie die Debatte wieder aufgenommen wird.

``Hau rein, Künstler'', schreit Fergus ihm hinterher, und Neil rasselt weiter.

Jeff greift hektisch nach seiner Westentasche, fühlt erleichtert die Ersatzsaiten darin und betätigt im Gehen den Infrarotschlüssel für den Van. Piep!

Links herum, rote Ampel. Habe Dad die ganze Woche nicht gesehen. Hat einen Job am Stadtrand (oh Cindy) und fickt bestimmt die Sekretärin. Oh Gott, ich muß aufhören, an Cindy zu denken, sonst wird es nachher peinlich, habe ich die Saiten, ja, gecheckt, diese verdammte Box, gerade heute, Jimmy und Louise kommen auch, würde gerne Daniel wiedersehen, schuldet mir noch einen Drink. Rechts herum, grün, Fußgänger nicht vergessen. Gabe ist noch schlimmer drauf als sonst, Gabe hat gesagt, daß er mich vermöbeln wird, wenn er mich das nächste Mal sieht, Gabe. Geradeaus, hoppla, schon wieder rot.

Jeff trägt schwer an seinem Flight-Case und dem Kasten mit den Kabeln. Er schafft es aber doch die zwei Stufen nach oben und in den Club. Drinnen herrscht noch Leere. Der Barkeeper glotzt ihn an wie Tyrone und deutet stumm zwischen die Säulen. Jeff nickt ihm zu.

Bernard, Thomas und Alicia sind bereits da und schließen Kabel an. Jeff nickt ihnen zu. Er öffnet seinen Kasten, dann wirft er nonchalant in den Raum: ``Na, Alicia, wie steht's mit dem Sax?'' --Alle lachen, obwohl der Witz so alt ist wie die Bibel.

Als er sich bückt, um den Baß in seinen Monitor zu steckern, tritt Alicia ihm in den Hintern, und wieder lachen alle, er eingeschlossen. Er dreht eine übertriebene Runde und hält sich den Rücken. Dann steckert er weiter.

Er spielt ein paar Töne und deutet Thomas professionell an, daß dieser auch spielen soll. ``Einer von uns ist verstimmt'', sagt er dann. Bernard spielt sich im Hintergund warm, aber alle ignorieren ihn.

Ein paar Minuten später sind die Instrumente gestimmt, und die Kakophonie geht los. Alicia spielt Alouette oder etwas in der Art, Thomas zieht die Tonleiter rauf und runter, Jeff selbst übt einige komplizierte Licks, und Bernard spielt sich weiter warm.

Die Ruhe vor dem Sturm.

C-A-A-C-D-D#-C-C-C-A-A-D-C. C-A-A-C-D-D#-C-C-C-A-A-D-C. Besser. Wo ist die Liste? Ah, gut, ich kann alles, ich werde, wo bleiben Jimmy und Lou? Ah, haha, Louise haßt das, ich liebe es, sie zu verletzen, ich will Cindy verletzen, wo ist Cindy wohl jetzt? Aufhören, C-A-A-C-D-D#-C-C-C-A-A-D-C, jetzt bin ich drin, und Dad ist bei der Sekretärin am Stadtrand drin, was war das für ein Kuchen, den Mom gemacht hat, lassen Mom und Dad sich scheiden? Hoffentlich kommt Gabe nicht, hoffentlich ist Gabe, warum will er, warum macht er, hoffentlich ist er, er ist nicht immer so.

Nach dem Konzert geht es Jeff besser. Die Gäste waren begeistert, der Applaus war deutlicher als bei den beiden vorherigen Gigs. Das meiste galt Alicia, glaubt Jeff. Alicia singt sexy. --Aber zumindest hat er sich diesmal nicht verspielt, im Gegensatz zu Thomas.

Thomas hat sich so schlimm verspielt, daß der Song abgebrochen werden mußte und einen Moment Verwirrung herrschte. Alicia sagte: ``Wir wollten nur mal sehen, ob ihr auch aufpaßt, Leute.'' Dann begannen sie wieder von vorne. Aber Thomas wurde ganz schön rot.

Jeff kippt die Hälfte seines Whiskys herunter und überlegt, ob er noch irgendwo anders hingehen soll. Seinen Baß kann er morgen noch abholen. Er will nicht mehr fahren, nach den vier Gläsern Whisky, die er getrunken hat: also überlegt er, was hier in der Nähe ist.

Während er noch nachdenkt, fühlt er auf einmal eine kühle Hand in seinem Nacken. Er verschluckt sich beinahe an seinem Whisky; die Hand massiert die rechte Seite seines Nackens und wird dabei wärmer. Er dreht sich um, und hinter ihm stehen Jimmy und Louise. Louise läßt ihre Hand um seine Drehung gleiten und massiert weiter: die linke Seite seines Nackens.

Jimmy prustet los. Louise sagt: ``Gut gespielt, großer Bruder.''

Jeff hat keine Ahnung, was der ``Großer-Bruder''-Scheiß soll, aber Jimmy und Louise sind da manchmal etwas eigen.

Jimmy schlägt sich auf die Schenkel, richtet sich dann auf und blitzt ihn freundlich an. Er greift unter Louises Arm, hebt ihre Hand spielerisch von Jeffs Nacken und zieht sie an sich. Während er ihren Hals küßt, läßt er Jeff nicht aus den Augen.

Louise strahlt, den Kopf in den Nacken geworfen, und zeigt zuviele Zähne. (Aber ihre Lippen glänzen im blauen Licht wie Zirkone.) Jimmy blickt auf, flüstert Louise hörbar zu: ``Na, war ich gut?''--worauf Louise laut lacht--und sagt dann leise zu Jeff: ``Alles in Ordnung mit dir? Du siehst abwesend aus.''

Jeff winkt ab. ``Ich seh mich nur schon in Hollywood, nach dem Erfolg heute abend.''

--Jimmy und Louise lachen, und Jimmys Augen blitzen ihn an.

3. Daniel

Daniel hat Scheiß gebaut. Er hat vorgestern mit Deirdre Schluß gemacht und am selben Abend was mit Kathy angefangen. Gestern hat Deirdre wieder bei ihm angeklopft, und er hat sie nicht nur hereingelassen, sondern natürlich gleich mit ihr geschlafen. Dumm, dumm, dumm. Kathy hat es über Roland, Deirdres besten Freund, erfahren und ist stinksauer.

Daniel steht vor dem Drugstore und ist sich nicht sicher, wo er hingehen soll. Überall besteht die Möglichkeit, daß er Kathy oder Deirdre begegnen könnte. Kathy wird ihm die Hölle heißmachen, und Deirdre hatte am Morgen danach Gewissensbisse: sie wird ihm die Ohren vollheulen, wenn er ihr Gelegenheit dazu gibt.

Da vorne biegt jemand um die Ecke, den er kennt. Das sieht aus wie 'Becka. Sie hat ihn anscheinend schon gesehen, also nutzt es nichts, wegzulaufen. Also winkt er ihr kurzangebunden zu. Sie kommt in seine Richtung; das hat ihm heute gerade noch gefehlt.

``Hi'', sagt er schroff.

``Hallo Daniel'', entgegnet sie zuckersüß. Ihm scheint es, als wollte sie was von ihm. Sie waren verdammte drei Wochen zusammen, aber 'Becka tut immer, als wären es drei Jahre gewesen. Plötzlich schießt sie mit einem Grinsen nach vorne und küßt ihn auf die Wange, und es überläuft ihn heiß und kalt.

``Wofür war der?'' fragt er verwirrt. (Hegt er etwa wieder Gefühle für 'Becka? Das paßt momentan schlecht.)

Sie schweigt lange und sieht ihn dabei an. Am Ende haucht sie zweifelnd: ``Weiß auch nicht. Weil wir uns so lange nicht gesehen haben.''

Er weiß nicht, wie er darauf reagieren soll, also setzt er ein kleines ironisches Lächeln auf.

Louise hat ihm von einem Konzert heute abend erzählt--trotz allem wäre es nett, wenn er und 'Becka zusammen dort hingehen könnten: sonst kennt er ja niemanden außer Louise. Er fragt: ``Hey, machst du heute noch was bestimmtes?''

'Becka sieht ihn an, als hätte er ihr unter den Rock gefaßt. (Sinnbildlich gesprochen: sie trägt heute enge Jeans; ziemlich heiß, eigentlich.) ``Nichts besonderes'', sagt sie dann und dreht sich ein Stück von ihm weg.

Daniel ist verwirrt: sie gibt ihm das Gefühl, etwas schmutziges mit ihr angestellt zu haben, aber bietet ihm gleichzeitig eine offene Flanke: sie hat nichts besonderes vor. Er kratzt sich am Kopf. Nein, auf Andeutungen kann er heute gut verzichten. ``Wir sehen uns dann'', sagt er schnell und macht Anstalten, in den Drugstore zu gehen.

Nach einer langen Weile verschwindet 'Becka endlich um die nächste Ecke.

Warum muß alles so kompliziert sein? Kathy, Deirdre. 'Becka. Und die kleine Cheerleaderin habe ich auch gehabt, die aussieht wie Jenny McCarthy, wenn sie kommt. Ich will nicht nur Sex, aber die Mädchen erwarten es von mir, nur weil ich aussehe wie ein Football-Spieler, nur weil ich niemanden hinter die Oberfläche lasse, und ich schreibe Gedichte, und ich sehe mir Filme von Louis Buñuel an, und ich weine, wenn ich höre, wie Mommy und Dad streiten, und ich bin weggezogen, weil ich nicht mehr ertragen konnte, wie Mommy sich dem Suff hingibt, und Dad hat sie geschlagen, und Mommy schreit nachts vor Angst, und Dad hat den Wodka versteckt, und Dad hat mich geschlagen, und 'Becka macht Andeutungen, und Kathy haßt mich, und Deirdre liebt mich. Deirdre haßt mich auch, weil ich mit ihr geschlafen habe, gestern.

Daniels Hände zittern, er atmet schwer und verlangsamt seinen Schritt. Wo ist er diesmal gelandet? Er sieht sich aufmerksam um. (Hat 'Becka nicht heute Geburtstag?) Dort vorne, hinter der Milchbar, sollte eine Bar kommen. Da es sowieso schon dämmert, denkt er, kann er auch dort hinein gehen und ein Bier trinken. Kathy und Deirdre gehen nicht in Bars.

Er atmet tief durch und lenkt seine Schritte in Richtung der Bar. Langsam, denkt er und hält es für möglich, daß er in die gleiche Richtung gerannt ist wie 'Becka vorher. Er will ihr nicht das Gefühl geben, daß er sie verfolgen würde.

Als er an der Milchbar vorbeikommt, sieht er rechts neben sich Louise. Sie steht dort mit einem Kerl mit blonden Haaren, der wie ein Schulkind angezogen ist. Louise kreischt auf, als sie Daniel sieht: ``Daniel!''

Daniel bleibt stehen. Der andere Kerl streckt die Hand aus. ``Hi, ich bin Jimmy'', sagt er, als wäre damit alles klar. ``Louises Freunde sind auch meine Freunde.''

Louise grinst Jimmy breit an und gibt ihm einen Kuß auf die Nase.

Daniel schüttelt Jimmys Hand. ``Nett, dich kennenzulernen, Jimmy.''

``Sehen wir uns nachher im Club?'' fragt Louise.

Daniel hat keine Lust zu lügen und sagt: ``Nein. Ich glaube, ich gehe in die Bar und trinke ein paar Bier.'' --Und, nachdem es ihm einfällt, fügt er hinzu: ``Kommt doch danach auch mit!''

Jimmy scheint nachzudenken. ``Warum nicht?'' sagt er dann. Louise grinst wieder.

Daniel findet nichts mehr, was er sagen könnte, lächelt deshalb unbeholfen und geht weiter.

Louise, du hast mir nicht erzählt, daß du in jemanden verliebt bist. Ich dachte, wir wären Freunde. Hat Dad dich geschlagen? Du warst nicht gerne bei uns, das weiß ich, aber hat Dad dich geschlagen, nachdem er mit Mommy gestritten hat? Hat Dad, hat Dad, wenn Dad jemals Hand an dich gelegt hat, bringe ich ihn um. Und was, wenn Kathy und Deirdre sich kennenlernen würden? Warum ist mir der Gedanke so fremd? Kathy wird nie wieder was von mir wissen wollen. Warum ist alles, ich bin ausgezogen, um von euch wegzukommen, aber warum streitet ihr euch immer, ich will Deirdre, und ich will Kathy, und 'Becka trägt Jeans und hat Geburtstag, wo ist sie jetzt? Ich glaube ich habe ihr nicht gratuliert.

4. Kathy

Kathy ist dabei, ihren Plüschhasen zu zerquetschen. Sie drückt ihn an sich, und ab und zu hält sie ihn für Daniel und drückt fester zu. Daniel hat ihr gestern sehr weh getan. Sie liebt Daniel, liebt ihn seit zwei Jahren, aber wer wagt sich schon an einen wie Daniel heran?

Vor zwei Tagen hat Daniel sie gefragt, ob sie mit ihm ausgehen will, und sie hat ja gesagt, und sie sind ausgegangen. Und sie war froh, daß es in der Mitte des Monats war, weil sie in einer Woche ihre Periode haben würde, und jemanden wie Daniel weist man nicht ab, weil man seine Periode hat. --Natürlich ist sie noch auf ein Glas Wein mit nach oben gegangen, und natürlich hat sie dann zwei Gläser getrunken, und natürlich sind sie dann in Daniels Bett gelandet.

Sie liebt Daniel, und heute hat sie von Roland erfahren, daß Deirdre Daniel gestern gebumst hat. Die kleine Zicke kann nicht genug davon kriegen, obwohl sie und Daniel nicht mehr zusammen sind. Und Kathy fragt sich, ob Daniel von Deirdre überrumpelt wurde, oder ob er sie auch zu einem Glas Wein eingeladen hat: ob er vielleicht alle seine Betthasen vorher zu einem Glas Wein einlädt, und ob es dann immer zwei Gläser werden.

Jetzt überlegt sie, was sie heute machen soll. Sie will Daniel nicht begegnen, also wird sie nicht in den Club gehen, obwohl Jimmy ihr erzählt hat, daß Jeff heute dort spielt, und Jeff hat sie schon immer süß gefunden. Sie überlegt, daß sie wahrscheinlich heute nichts besonderes unternehmen wird, obwohl sie gerne würde: aber der Gedanke, Daniel--oder Booker, ihrem Ex-Freund--über den Weg zu laufen, behagt ihr ganz und gar nicht.

So zerquetscht sie lieber ihren Hasen und zieht an seinen ausgeleierten Ohren und starrt auf das Andy-Garcia-Poster an ihrer Wand.

Wenn Daniel nur so sein könnte wie Andy Garcia, ein Gentleman, der immer das richtige tut, ich weiß schon, daß im richtigen Leben nicht jeder immer das richtige tut, aber der Traum bleibt mir doch, und Daniel war so zärtlich im Bett, und er hatte ja auch ein paar Gläser Wein getrunken, ich dachte immer, Männer könnten nicht, wenn sie zuviel getrunken haben, aber Daniel, Daniel, Daniel, warum hat er das gemacht? Er hat mir von Deirdre erzählt, und von Rebecca, als wollte er seine Vergangenheit ausbreiten, aber dann hat er die erste Gelegenheit genutzt, Männer wollen doch alle nur, hah, jetzt denke ich in Klischees, ob wohl der süße Jeff auch, ich frage mich, ob Deirdre geil auf Daniel ist, ich reiße dir die Ohren ab, Hase, wo ist Daniel wohl jetzt, ob er bei Deirdre, oder Rebecca, ich kenne Rebecca nicht, aber ich kann sie nicht leiden.

Endlich macht Kathy sich auf in die Stadt; sie will ein wenig durch die Straßen ziehen und sehen, was auf sie zukommt. Sie legt ihren blauen Rock an und ihre enge gelbe Bluse und ihre High Heels, mit denen sie anfangs kaum laufen konnte, und sie trägt grelles Makeup auf.

Sie verläßt die Wohnung, ohne irgendjemanden wahrzunehmen und schreitet die Auffahrt entlang. Sie überprüft kurz, ob sie genug Geld mitgenommen hat, denn wer weiß, wo sie heute nacht landen wird. Sie biegt nach links ab, ohne zu wissen, was in dieser Richtung liegt.

Ein paar hundert Meter die Straße herab sieht sie zwei Gestalten vor einem Holzgerüst. Jimmy und Louise. Sie geht auf die beiden zu, wohl wissend, daß Louise sie nicht leiden kann. Dort, neben den beiden, steht eine weitere Gestalt, aber die erkennt sie auf die Entfernung nicht. Gerade, als sie nahe genug heran ist, biegt die andere Gestalt (eine männliche) links die Straße herunter ab. Kathy kommt näher und hebt beide Arme, als sie glaubt, daß Jimmy sie sehen kann.

Jimmy hebt seinerseits einen Arm und ruft herüber: ``Hallo, kleine Schwester, Kathy.''

Als sie die beiden erreicht, spitzt sie kokett die Lippen, wirft Louise einen Seitenblick zu und küßt Jimmy auf den Mund.

``Langsam, kleine Schwester'', lacht Jimmy.

Louise lächelt ebenfalls und zieht Kathy in ihre Arme. ``Wo warst du die ganze Zeit?'' sagt sie, ``Wir haben uns lange nicht gesehen!''

Kathy streift ihre Bluse wieder gerade und entgegnet: ``Oh, hier und da'' und runzelt die Stirn in Louises Richtung.

Louise wird ernst und nimmt Kathy am Arm und zieht sie beiseite. Jimmy tut, als würde er in die entgegengesetzte Richtung schauen.

``Tut mir leid'', sagt Louise, ``ich hab mich das letzte Mal unmöglich aufgeführt.''

Kathy ist ein wenig verunsichert. ``Ich wollte ja gar nichts von Jimmy'', sagt sie, ``ich habe nur getanzt.''

Louise lächelt wieder. ``Schon gut. Es war alles neu für mich.'' --Und nach einer langen Pause: ``Verstehst du?''

Kathy versteht sehr gut. Aber alles, was sie antwortet, ist: ``Vergessen und vergeben.'' Eine Floskel, das wissen sowohl Louise als auch sie selbt.

Louise nickt und nimmt sie wieder am Arm und führt sie sachte zurück zu Jimmy.

Dieser sagt: ``Ist alles wieder gut, kleine Schwester? Louise mag dich, weißt du?''

Kathy ist sich nicht sicher, ob Louise diesen letzten Satz gehört hat, aber anmerken läßt sie sich zumindest nichts.

Kathy lächelt dankbar, und Louise und Jimmy schauen sich an und nicken Kathy dann zu.

Sie setzt sich auf das Holz und läßt die letzten Strahlen der Sonne über ihr Gesicht streicheln. Als sie die Augen wieder öffnet, schauen Jimmy und auch Louise sie sanft an. Louise lächelt abermals.

Und Daniel Daniel willst du wirklich mit mir zusammen sein? Dad hat immer gesagt, daß man keine Zweifel hat, wenn man den Richtigen trifft. Ich habe Zweifel, Daniel Daniel, heißt das, du bist nicht der Richtige? Mom schaut mich merkwürdig an, wenn Dad solche Dinge sagt, ich weiß doch auch nicht, was die Wahrheit ist, gibt es die Wahrheit überhaupt, bin ich zu jung um die Wahrheit zu begreifen oder zu alt, und hat Dad recht, oder hat Mom recht, oder hat keiner von den beiden recht oder beide? Was meint Mom, wenn sie sagt, ich sollte meinen Instinkten folgen, und ich sollte nicht auf meinen Verstand hören hat sie recht, wenn sie so etwas sagt, oder war sie selbst zu jung als sie Dad kennengelernt hat?

Als sie diesmal die Augen öffnet, stehen Louise und Jimmy ihr abgewandt und unterhalten sich leise. Sie kann nicht alles verstehen, aber--

Louise sagt: ``Meine Platten bleiben erstmal bei mir.''

Und Jimmy entgegnet: ``Natürlich. Hauptsache, du bringst deine Unterwäsche mit.''

Beide lachen gackernd.

Kathy steht langsam auf, und die beiden bekommen die Bewegung mit. ``Gut geschlafen?'' grinst Louise.

Kathy reibt sich tatsächlich den Schlaf aus den Augenwinkeln und gähnt: ``Ich werd jetzt weiterziehen.'' Sie fühlt sich wohl bei Louise und Jimmy, aber sie fügt trotzdem hinzu: ``Macht's gut, und erstickt euch nicht.''

Louise nickt wissend. Jimmy betrachtet ein vorbeifliegendes Flugzeug und fängt dabei noch zwei Sonnenstrahlen auf.

Kathy denkt nach und macht sich dann auf den Weg, den der Mann vorhin genommen hat. Jimmy und Louise winken ihr freundlich nach.

Sie fühlt sich jetzt viel besser, aber noch nicht so gut, wie sie sich gerne fühlen würde. Darum zögert sie nicht lange, als sie die Bar vor sich sieht. Sie ist volljährig, warum soll sie nicht auch mal auf den Putz hauen?

5. Zwischenspiel

Die Bar ist voll und stickig. Zwischen den Menschenmassen kann man kaum den Tresen sehen, aber Jeff hat einen Blick für so etwas. Laute Musik dröhnt aus den Lautsprechern links und rechts neben der Tanzfläche.

Er gelangt schließlich zu seinem Ziel und bestellt ein Bier und einen Whisky. (Ein klein wenig angetrunken fühlt er sich mittlerweile, aber der Abend ist noch jung.)

Er blickt nach rechts und sieht in einer Sitzgruppe Jimmys blonden Haarschopf. Ein wenig überrascht drängelt er sich in diese Richtung.

'Becka kann die Hand vor Augen kaum sehen in all dem Rauch, der in der Bar in der Luft liegt. Für eine Sekunde schlägt ihr Herz laut, als sie einen Tequila Sunrise ordert, aber der Barmann wirft ihr nur einen desinteressierten Blick zu und bedient sie dann.

Sie trägt ihr Glas zu einer Sitzgruppe etwas abseits der Tanzfläche, nippt kurz am Rand des Drinks und schläft rasch ein.

Tom und Alicia wollen gerne allein sein: es ist ihr erstes ernsthaftes Rendezvous. Nachdem sie ihre Getränke erhalten haben, entdeckt Alicia Daniel in einer Ecke der Bar, und Tom Jeff.

Sie entschließen sich, Daniel einen kurzen Besuch abzustatten. Tom gräbt eine Schneise zwischen die anderen Gäste, Alicia folgt ihm. Als sie Daniel erreichen, erkennt dieser sie kaum: er ist ziemlich betrunken.

``Hallo Daniel'', sagt Tom.

Daniel muß sich konzentrieren und bringt dann heraus: ``Alicia! Tom! Setzt euch doch!''

Tom antwortet: ``Wir haben dahinten Jeff entdeckt. Komm doch mit!''

Nach einer Pause lallt Daniel: ``Klar!''

Deirdre glaubt noch immer kaum, daß sie diese Bar betreten hat--aber heute ist ihr danach: nach dem Debakel von gestern. Sie stapft an den Tresen, bestellt eine Cola und geht dann nach rechts. In der ersten Sitzgruppe schläft ein Mädchen; die nächste ist allerdings frei.

Cindy hat sich heute fein gemacht. Sie trägt einen Nadelstreifenanzug und passende Nylons. Sie hat es heute satt, die Nutte zu sein: ihr wird übel bei dem Gedanken, wie viele Jungs in der Schule wohl feuchte Träume über ihr übliches Kostüm haben.

Heute will sie in Ruhe ein Bier trinken. Dieses in der Hand, bewegt sie sich über die Tanzfläche (kurz einen überschwenglichen Tänzer anstoßend) zu einer Sitzgruppe, in der nur ein anderes Mädchen friedlich schläft. Sie setzt sich daneben, prostet der Unbekannten leise zu und trinkt einen Schluck.

Kathy schafft es kaum durch den Eingang, so voll ist die Bar. Ein engumschlungenes Paar tanzt ihr auf die Füße; sie wehrt lachend ab. Sie schafft es, sich zum Tresen vorzuarbeiten, bestellt dort einen Screwdriver (alte Gewohnheiten; hah) und steht danach unschlüssig im Raum.

Ihren Blick schweifen lassend, entdeckt sie Cindy in einer Ecke und macht sich auf den Weg zu ihr.

Gabriel ist verflucht sauer. Donna fickt einen anderen, Dingo hat ihm heute ein Veilchen verpaßt, Mom hat ihn ignoriert, als er versucht hat, ihr beim Essenmachen zu helfen.

Mit seinem Caipiroska steht er nachdenklich an der Theke, schleudert nebenher eine Tänzerin zur Seite, die ihm zu nahe gekommen war, und entdeckt dann seinen kleinen Bruder, der sich gerade den Weg zu einer Sitzgruppe bahnt.

6. Zusammenkunft

'Becka wird wach, als ihr im Halbschlaf bewußt wird, daß eine Unbekannte neben ihr sitzt. Sie greift impulsiv zuerst nach ihrer Handtasche, dann nach ihrem Drink.

Die Unbekannte wischt sich über den Mund und sagt fröhlich: ``Guten Morgen! Ich bin Cindy.''

'Becka nimmt ihren Tequila Sunrise auf und erhebt ihn auf Cindy. ``Rebecca. Kannst mich 'Becka nennen.''

Cindy schaut sie aufmerksam an und fragt dann (mit einem gewissen Schmunzeln in den Augen): ``Was macht eine so schöne Frau alleine in einer Bar wie dieser?''

'Becka wird mißtrauisch: eine Lesbe? Sie fragt vorsichtig: ``Wieso?'', aber die andere lacht nur und winkt ab: ``Spruch, den ich schon oft gehört habe.''

'Becka denkt nach und lacht dann auch: ``Dann auf alte Sprüche, Cindy.''

--Aber bevor sie sich näher kennenlernen können, bahnt sich ein weiteres Mädchen (eine Frau) seinen Weg zu den beiden. ``Cindy!'' kreischt sie schon von weitem. Cindy wendet sich ihr zu und lacht ihrerseits: ``Kathy!''

'Beckas Neugier ist geweckt: Zwei Mädchen in einer Bar? Sind die beiden am Ende doch zwei Lesben, die sich hier zufällig getroffen haben? (Und, nebenbei, treffen Lesben sich nicht immer zufällig in irgendwelchen Bars?) Sie sieht die beiden an.

Kathy sagt: ``Du siehst toll aus, Cindy! Ich hätte dich kaum erkannt.'' --Und Cindy errötet und erwidert: ``Heute mal was anderes.''

Kathy drängelt sich zu 'Becka durch, die sich einen Platz am hinteren Ende der Sitzecke ausgesucht hatte, umarmt sie (einfach so) und ruft: ``Ich bin Kathy!''

``Rebecca'', antwortet 'Becka. ``Kannst mich 'Becka nennen.''

Kathy erhebt ihr Glas und stößt mit Cindy an. ``Auf 'Becka'', sagt sie, und die beiden warten mit erhobenen Gläsern.

'Becka erholt sich schnell von der unerwarteten Umarmung und stößt ihr Glas in die anderen, und langsam formt sich ein Lächeln auf ihrem Gesicht. ``Ich hab heute Geburtstag'', sagt sie heiter.

Kathy und Cindy kichern sich zu. ``Herzlichen Glückwunsch'', sagt Cindy.

'Becka findet die beiden sympathisch, gerade in der Kombination, darum (und vielleicht, weil der Alkohol ihr zu Kopfe steigt) sagt sie: ``Was führt euch beide hierher? Seid ihr verabredet?''

Kathys Gesicht verdunkelt sich augenblicklich, und auch Cindy scheint Schwierigkeiten mit der Formulierung zu haben. ``Nö'', sagt sie nur.

Kathy und Cindy blicken sich an, und Kathys Ausdruck hellt sich wieder etwas auf.

``Ich hab Probleme mit meinem Freund'', sagt sie dann.

``Oh'', entgegnet 'Becka, ``tut mir leid.''

``Das muß es nicht--hat schließlich nichts mir dir zu tun'', sagt Kathy. ``Wie sieht's mit dir aus, 'Becka? Hast du einen Freund?''

Cindy und Kathy starren sie an, deshalb muß sie etwas sagen. ``Nein'', sagt sie schließlich. ``Ich war mal mit jemand namens Daniel zusammen...''

``Daniel Doolander!?'' kreischt Kathy, und 'Becka kann es kaum glauben.

``Doolander, ja'', sagt sie leise.

In diesem Moment hebt sich ein Gesicht über die Abschirmung neben ihnen. ``Kathy?'' fragt eine Stimme.

Kathy glotzt das Gesicht an.

``Komm rüber, damit wir dich sehen können, Deirdre'', ruft Cindy, ohne sich umzudrehen, und Kathys Kopf schnellt plötzlich zu 'Becka herum, und eine Art von Erkennen leuchtet auf.

Ich will ich will ich will Daniel Daniel Daniel, was glaube ich was bin ich was weiß ich, wer ist hier warum unterhalte ich mich was passiert, Daniel Daniel Daniel, ich glaube ich weiß ich denke, Deirdre Kathy Rebecca, warum wer wo?

Deirdre stemmt sich hoch und bahnt sich den Weg durch die anderen, die sich in ihrer Sitzgruppe niedergelassen haben. Als sie schon fast heraus ist, greift sie sich noch über den Tisch ihre Cola und umrundet links die Gruppe. Dort sitzen drei Mädchen (drei Frauen), von denen sie zwei kennt: Kathy und Cindy, die unheilige Schlampe, und ein Mädchen, das sie nie zuvor gesehen hat.

Sie setzt sich zu ihnen und sagt, an die Unbekannte gewandt: ``Ich bin Deirdre, Schatz.''

Kathy und Cindy verbergen gleichzeitig ihre Gesichter in den Händen.

``Daniel Doolander'', sagt Cindy dann. ``Der hat mich auch mal flachgelegt.''

Die anderen beiden starren Cindy an, und niemand sagt etwas; was Deirdre dazu ermuntert, ihrerseits zu fragen: ``Und darf ich fragen, wann das war?''

``Vor zwei Monaten'', sagt Cindy.

``Vorgestern'', sagt Kathy.

``Vor vier Jahren'', sagt die Unbekannte.

Deirdre beginnt laut zu lachen, obwohl sie das ganz und gar nicht will. ``Vier... Jahren?'' bringt sie heraus.

Kathy und Cindy beginnen auch zu gackern; nur die Unbekannte preßt die Lippen zusammen. ``Vor vier Jahren, ja'', sagt sie.

Zwischen dem Gelächter kann Deirdre hervorprusten: ``Tut mir leid, Schatz. Wie war dein Name?''

``Rebecca'', sagt die Unbekannte.

``Aber du kannst sie 'Becka nennen'', ruft Cindy und wischt sich eine Träne aus dem Mundwinkel.

``'Becka also'', keucht Deirdre. ``Ich war gestern mit ihm zusammen, 'Becka!''

``Und ich vorgestern'', bringt Kathy nochmals an.

Diesmal muß auch 'Becka lachen. Alle vier lehnen sich über den Tisch und halten ihre Gläser fest.

Nach einigen Minuten legt sich das Gelächter wieder, und ein angenehmes Schweigen breitet sich aus.

``Tut mir leid, Kathy'', sagt Deirdre schließlich. ``Ich konnte ihn einfach nicht vergessen.''

``Wer kann das schon?'' murmelt Kathy.

Das Schweigen zieht sich in die Länge, darum sagt Deirdre: ``Sind wir alle wegen Daniel hier?''

``Nein!'' rufen Cindy und 'Becka gleichzeitig.

``Nicht direkt'', fügt 'Becka dann hinzu, und alle fangen wieder an zu lachen.

Eine weitere Stimme schließt sich der Gruppe an: ``Hallo, Cindy, Deirdre, Kathy und 'Becka!''

Als die vier aufblicken, sehen sie Louise (die gesprochen hat) und Jimmy.

Und wir sind zusammen und ich weiß nicht was werden soll und ich glaube ich bin schon ein bißchen betrunken und ich liebe ihn und ich kenne kaum jemanden hier wirklich, und Daniel Daniel Daniel Louise Daniel, und wer sind diese Leute und heute fühle ich mich schon viel besser und jetzt fühle ich mich besser und ein Glück bin ich hierher gegangen und ich glaube nicht was ich hier sehe.

Jimmy setzt sich auf den freien Platz direkt neben dem Gang und weiß nicht genau, ob er hier, in dieser Frauenrunde, was verloren hat. Er stellt sein Bier vor sich auf den Tisch und läßt den Blick schweifen.

Er kennt alle, zumindest von oberflächlichen Unterhaltungen: Kathy hatte kurz ein Auge auf ihn geworfen (aber er ist fünf Jahre älter), Deirdre war einige Zeit mit Daniel zusammen, 'Becka kam früher immer zu ihm, wenn sie Probleme hatte, und Cindy ist die Majorette an der Schule, ein niedliches Mädchen, aber da entdeckt Louise auch schon seinen Blick und macht: ``Tsk.''

``Was für eine Runde!'' ruft Jimmy und erhebt sein Glas. ``Auf Zufallsbegegnungen!'' fügt er hinzu, und alle stoßen mit ihm an, und Louise wirft einen liebevollen Seitenblick auf ihn.

Und dann erhebt Louise ihr Glas und sagt: ``Auf die Daniel-wir-sind-deine-Vergangenen-Runde'', und alle stoßen mit ihr an; Jimmy jedoch mit einigem Zögern.

Dann schmiegt sich Louise an ihn, und er vergißt für einen Augenblick die Gegenwart. Louise flüstert ihm ins Ohr: ``Daniel ist nicht so gut wie du'', und er zuckt zusammen und starrt sie entgeistert an und sieht ihre Augen und muß lachen. Die anderen lachen auch, und er fragt sich, ob Louise irgend etwas geheim halten kann.

Deirdre stößt Cindy mit dem Ellenbogen an und flüstert ihr etwas zu, worauf die beiden lachend über dem Tisch zusammenbrechen. Jimmy sagt: ``Was gibt es, kleine Schwester?'', und Cindy, Kathy und 'Becka schauen ihn gleichzeitig an.

Louise lacht und sagt: ``Nehmt ihn nicht ernst. Oder wißt ihr etwas, das ich nicht weiß?'' --und schmunzelt mit ihrem dunklen Lippenstift.

Bevor Jimmy etwas entgegnen kann, wird er von hinten angestoßen. Eine angetrunkene Stimme sagt in sein Ohr: ``Was wird das hier, kleiner Bruder?'' und verstummt plötzlich. ``Cindy--?'' fügt sie nahezu gebrochen hinzu.

Als Jimmy sich umwendet, steht Jeff hinter ihm, den Blick auf Cindy geheftet. Cindy ihrerseits bleckt die Zähne mit einem schalkhaften Aufblitzen ihrer Augen: ``Jeff'', sagt sie, ``was führt dich zu mir? Die Playboys zu verklebt?'' --``Buuuh'', machen Kathy und Louise gleichzeitig, und Louise fügt hinzu: ``Foul.''

Jeff errötet, aber schafft es zu stammeln: ``Bin zufällig hier. Ist da noch ein Platz frei neben dir, Cindy?''

Deirdre rückt näher zu Louise und schafft so Raum für den armen Jeff, der allerdings unentschlossen stehen bleibt.

``War nur ein Spaß, Jeff'', sagt Cindy dann. ``Komm rüber.''

Dad hat mir damals geholfen, aber dann ging es bergab. Was ist mit Daniel Daniel Daniel Louise Cindy Jeff Daniel? Wir sitzen hier als würden wir uns kennen, aber in Wirklichkeit, ich habe das Gefühl, als würde ich Deirdre schon seit Ewigkeiten kennen, ich habe das Gefühl, als würde ich 'Becka schon seit Ewigkeiten kennen, ich habe das Gefühl, als würde ich Kathy und Deirdre nie kennenlernen, es ist, als wäre Deirdre meine Schwester. Jimmy Jimmy Jimmy Louise Louise Louise Louise. Oh Cindy, laß diesen Abend gut verlaufen, Jeff, du bist immer noch süß, aber ich gönne dir, oh Jimmy Jeff Cindy Deirdre Kathy Daniel Louise. Gabe, bist du in der Gegend? Ich habe ein schlechtes Gefühl.

Gabriel folgt dem kleinen Bruder noch immer und schubst und drängelt verschiedene Leute beiseite. Dann steht er direkt hinter Jeff, der sich gerade zwischen die geile kleine Cindy und irgendeine andere setzen will, und hält seinen Drink in der Rechten und steckt den Daumen der Linken hinter seinen Gürtel.

Der Wichser direkt vor ihm dreht sich um (Jeff setzt sich, und Gabriel genießt den Moment, in dem er ihn erkennt) und sagt: ``Haben wir ein Problem, mein Freund?''

Gabriel sieht ihn kaum an. ``Nur, wenn du es willst'', erwidert er.

``Gabe!'' ruft Jeff entgeistert, ``Was machst du denn hier?''

Gabriel grinst. ``Ich will mit dir reden, Jeff. Komm mit.''

Jeff erhebt sich unsicher, bleibt aber stehen.

``Ich glaube aber nicht, daß er mit dir reden will, Gabe'', sagt der Wichser und steht seinerseits auf. Gabriel stört sich nicht daran, daß der Wichser einen halben Kopf größer ist als er.

``Halt dich da raus, Kleiner'', sagt er (um einen Punkt zu machen), ``ich rede nicht mit dir.''

Die Mädchen starren Gabriel und den Wichser an, aber niemand sagt etwas: auch nicht Jeff, der immer noch da steht.

Der Wichser bleibt ganz ruhig, als er sagt: ``Ich denke, du solltest jetzt gehen.''

Gabriel holt aus und schlägt ihm die linke Faust ins Gesicht--und geht.

Oh aua, wer war das, ist das der große, ist das Gabriel, was wollte er von mir, was hat er mit, ist er schlimm verletzt? (Jimmy Jimmy Jimmy Jeff Jimmy Jimmy Jimmy.) Ich hole, ich gebe, ich gehe, ich nehme, wo ist, wer ist, bin ich? Meine Blut gebrochen gebrochen? schlimm Taschentuch Eis.

Kathy weiß überhaupt nicht, was los ist: wer war der Kerl? Jimmy ist auf seinem Stuhl zusammengebrochen, lehnt sich mit dem Ellenbogen auf den Tisch und hält den Kopf nach hinten. Ein bißchen Blut läuft aus seiner Nase (die schlimm aussieht, sicher gebrochen). Kathy fischt zwei Eiswürfel aus Deirdres Cola, gerade, als Louise hektisch ein zerknülltes Taschentuch hervorwühlt.

Jeff steht immer noch da wie ein Idiot und blickt von einem zur anderen. Dann läßt er sich erschöpft nach hinten fallen und vergräbt das Gesicht in den Händen. ``Tut mir leid. Tut mir leid'', schluchzt er.

Cindy beginnt leise auf ihn einzureden.

Louise nimmt dankbar Kathys Eiswürfel--viel ist nicht von ihnen übrig--, packt sie in das Taschentuch und legt es Jimmy aufs Gesicht. Eine Träne läuft ihr die Nase herunter. ``Verdammt, ist dir was passiert?''

``Ich fühl mich großartig'', sagt Jimmy und grinst, und ein Tropfen Blut fließt auf seine Zähne. ``Nein, schon gut. Sieht bestimmt schlimmer aus, als es ist.''

Im Hintergrund hat sich ein Halbkreis gebildet, die Tänzer schauen herüber, und ein paar von ihnen wippen noch im Takt der Musik. Zwischen ihnen ist eine Schneise, dort, wo Gabe durchgelaufen ist: und aus dieser Schneise torkelt jetzt Daniel, gefolgt von einer breit gebauten Frau, die einen Typen hinter sich herzieht. Kathy traut ihren Augen nicht.

Jimmy stöhnt leise, und Kathy wirft einen schnellen Blick auf ihn: Louise hat das Taschentuch heruntergenommen. Seine Nase ist blau und wird langsam dick, aber es blutet scheinbar nicht mehr. 'Becka stiert in ihr Glas, Cindy hat den Arm um Jeff gelegt, der immer noch das Gesicht versteckt hält, und Deirdre hat Daniel auch gerade bemerkt. Kathy lächelt dünn.

Daniel steht vor dem Tisch und will irgendwas zu Jeff rufen, aber da stutzt er und bemerkt Jimmy, der halb auf dem Tisch liegt und ihn schief angrinst, und schließt den Mund. Und dann sieht er Kathy.

Und warum muß sowas immer mir passieren? Wer ist da noch? Und Daniel Kathy Kathy Deirdre Jimmy Jeff Jeff Gabe Cindy Kathy. 'Becka hat Geburtstag, Rebecca aber du kannst mich 'Becka nennen Jimmy sieht furchtbar (Jimmy Jimmy) was hat Gabe nur, Tom und Jerry und Tyrone und meine Cola, Eis, Gott bin ich betrunken Tequila warum ist kein Eis in, Gabe. Daniel Kathy Deirdre 'Becka. Jimmy und Louise. Jeff, Jeff, hör auf, du kannst doch nichts dafür, oh Gabe, du, Haß, soviel, der Abend hat so gut, so schlecht, und Daddy aber Mom, keine Saite gerissen, Tom Tom? Alicia, das ist ich bin Alicia was ist hier passiert, wieso liegt, seine Nase! Ich bin ich will ich will nicht ich werde. Ich will Daniel.

7. Versöhnung

``Hallo Kathy'', murmelt Daniel, ``hallo Deirdre. Und Cindy.'' --Schlimmer kann es wohl nicht mehr kommen.

Jeff schnieft laut und nimmt endlich die Hände vom Gesicht. Er wischt sich mit dem Handrücken über die Augen, und Cindy schüttelt ihn ein wenig mit dem Arm, den sie um ihn gelegt hat, und er lächelt sogar tapfer. ``Hi Daniel'', sagt er. ``Du schuldest mir noch einen Drink.''

Daniel sieht sich nach einem Stuhl um, aber es ist keiner mehr frei. Also lehnt er sich schwer rechts neben Jimmy auf den Tisch--weg von Kathy. Deirdre ist nervös. Nicht so, denkt sie. Und: geh doch zu ihr, du Arschloch, sie wird dir schon nicht den Kopf abreißen. (Sie hat ja nicht mal mir den Kopf abgerissen.)

Die beiden, die mit Daniel aufgetaucht sind, sehen sich unsicher an und gehen langsam wieder zurück durch die Schneise, die sich allmählich auflöst, als der Tanz weitergeht. Der Mann dreht sich noch einmal um und winkt Jeff zum Abschied. Jeff nickt und grinst und wischt sich wieder über die Augen.

Deirdre sieht Kathy über den Tisch an, und Kathy blickt sie an. ``Dein Auftritt'', sagt Deirdre. Sie steht auf, schiebt sich an Louise vorbei und küßt Daniel auf die Wange. ``Vergiß mich nicht, Kleiner.'' Dann folgt sie den beiden von eben.

'Becka fühlt sich wieder klein (und 19); alle ignorieren sie, seit ``Gabe'' aufgetaucht ist. Kathy ist bestimmt zwei Jahre älter als sie, fällt ihr unvermittelt auf. Sie trinkt den letzten Schluck aus ihrem Glas (eklig süß: dieser rote Sirup) und will aufstehen. Kathy ergreift ihr Handgelenk. ``Bleib doch hier, 'Becka'', sagt sie. ``Ich dachte, wir wollen uns kennenlernen.'' In ihren Augen liegt noch etwas anderes, darum lockert sich 'Becka wieder und lächelt Kathy dankbar zu. Kathy lächelt dankbar zurück.

Daniel kriegt endlich den Mund auf: ``Was ist denn hier passiert'', sagt er und schüttelt irgendwie den Kopf in Jimmys Richtung.

``Mir geht's blendend'', sagt Jimmy. Louise rollt mit den Augen.

``Mein großer Bruder'', sagt Jeff leise. 'Becka schmunzelt verhalten und ist überrascht, als Louise und Jimmy zu wiehern anfangen. (Jimmy macht dabei ein schnaufendes Geräusch, weil er versucht, nicht durch die Nase zu lachen.) Jeff schaut Jimmy verdutzt an und muß dann selber grinsen.

Jimmy richtet sich vorsichtig auf und drückt Louises Hand und schiebt endgültig das nasse Taschentuch beiseite.

``Ich hol dir deinen Drink'', sagt Daniel. Er geht, und 'Becka glaubt nicht, daß er zurückkommen wird. Sie atmet tief ein und wendet sich zu Kathy, die noch immer ihr Handgelenk hält.

Louise denkt an ihre Unterwäsche und muß immer noch lachen. Jimmy zieht sich zu ihr herüber--er sitzt halb auf dem Tisch--und gibt ihr einen langen Kuß auf den Mund, und ein schwacher blutiger Geschmack breitet sich aus. ``Danke'', sagt er und küßt sie noch einmal.

Louise läßt ihren Blick über die Runde wandern: hinter Jimmy sitzt Kathy (links neben ihr sind gut drei Plätze frei), rechts von ihr, um die Ecke, 'Becka. Die beiden plaudern zögernd. Rechts daneben, um die nächste Ecke, Cindy, die im Lächeln ein paar Zähne zeigt und 'Becka und Kathy zuhört. Jeff hat die Augen geschlossen und seinen Kopf müde an Cindys Schulter gelehnt. Louise blickt Jimmy an, und Jimmy blickt Louise an und zwinkert und macht eine Kopfbewegung zu 'Becka.

Louise zieht Jimmy wieder an sich und umarmt ihn und schließt die Augen. Als sie sie wieder öffnet, sieht sie tatsächlich Daniel, der mit zwei Gläsern Bier zurückkommt.

``Hier'', sagt Daniel, als er das eine Glas vor Jeff auf den Tisch knallt. Jeff reißt erschrocken die Augen auf und setzt sich gerade hin (und sein rechtes Ohr ist noch warm von ihrer Schulter). Jeff will etwas sagen, aber er bemerkt gerade noch rechtzeitig, daß Kathy, die Kleine neben ihr und Cindy Daniel anstarren. Da ist etwas im Gange.

Daniel nimmt einen tiefen Schluck; das Glas ist danach halb leer. ``Willst du mit mir reden?'' sagt er zu Kathy. Kathy nickt.

Kathy rückt ein kleines Stück ab von der Kleinen, und Daniel setzt sich endlich neben sie. Jeff spitzt die Ohren, aber da sagt Cindy neben ihm: ``Jeff, das ist Rebecca.''

`` 'Becka'', sagt Rebecca.

Daniel und Kathy beginnen sich zu unterhalten, und plötzlich steht Gabe wieder da! Jimmy spannt die Schultern, und Louises Augen weiten sich.

--``Tut mir leid, Mann'', sagt Gabe. ``Ich hatte einen schlechten Tag.'' Er streckt Jimmy die Hand hin.

Jimmy nimmt sie. ``Schon okay'', sagt er. ``Freunde?''

Jimmy schüttelt Gabriels Hand, als wäre nichts gewesen. Cindy umklammert Jeffs Arm und denkt, das könnte ihm helfen.

Jeff lächelt sie an, wendet sich dann aber wieder Gabriel zu. ``Was gibt es, Gabe?'' sagt er, und Cindy fühlt, wie er zittert.

Gabriel wischt seine Hand an der Hose ab und trinkt einen Schluck. Dann zuckt er die Schultern. ``Ich will dich nicht vermöbeln'', sagt er. ``Ich hab's nicht so gemeint, kleiner Bruder. Die Woche war scheiße.''

Jeff nickt einmal. Gabriel nickt auch und wendet sich wieder um. Im Gehen boxt er Jimmy kurz auf die Schulter.

Cindy schaut Jeff an. ``Alles klar?'' fragt sie. ``War es das?''

Jeff nickt. ``Ja'', bekräftigt er, ``das war es.''

Es hat Daniel ungemein gut getan, sich auszusprechen: so etwas hat er schon sehr lange nicht mehr gemacht. (Auch, wenn es zwischendurch schwer gefallen ist, Kathys Gesicht zu fixieren. Jetzt fühlt er sich nüchterner.)

Ihm fällt etwas ein, das er fast vergessen hätte: er steht auf und beugt sich über Kathy und küßt die vollkommen überraschte 'Becka auf die Stirn. ``Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag'', sagt er.


Der auf dieser Seite aufgeführte Text darf weder als Datei noch als Ausdruck kopiert werden. Näheres dazu in der Lizenz.

[Dimento redet]
[HOME]